Marion Rosen & die Entstehung der Methode

Marion Rosen wurde 1914 in Nürnberg geboren und starb 2012 in Berkeley, Kalifornien, USA. Ursprünglich Physiotherapeutin, entwickelte  sie im Laufe der Jahre eine eigene Form der Körpertherapie.

 

Marion Rosen entdeckte im Laufe ihrer Arbeit, wie sich ihre Klienten während der Behandlung öffneten. Sie erinnerten Situationen und Gefühle, die sie lange zurückgehalten hatten, derer sie sich nicht mehr bewusst waren. Dies ermöglichte ihnen sich zu entspannen. Die körperliche Anspannung wich ebenso wie die seelische. Den Klienten war es nun möglich, sich und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und so ihren eigenen Weg zu gehen.

 

Marion Rosen`s Vision:

"Rosen-Arbeit transformiert die Menschen. Sie kommen mit ihrem Potential in Berührung, mit ihren Gefühlen, besonders mit einem Gefühl, das sie für eine lange Zeit unterdrückt haben - der Liebe. Dann verändert sich ihr Leben und das der Menschen in ihrer Umgebung. Wo immer sie sind, da ist mehr Austausch, mehr Verstehen, mehr Annehmen. 

Meine Vision ist, dass sich das in der ganzen Welt ausbreitet - dies ist ein Tropfen in der Bemühung, die Welt zu verändern. Diese Kraft transformiert Hass mit dem Willen, nie wieder hassen zu müssen. 

 

Da gibt es noch einen anderen Aspekt in der Rosen-Arbeit: wenn du dich entspannst und dich deinem Zwerchfell überlässt, erfährst du ein Gefühl von Vertrauen. Manchmal sagen dann die Menschen: "Ich fühle mich in Frieden mit mir". Dann kommst du mit einer höheren Kraft in Kontakt - du kannst es das Universum nennen oder auch Gott."

Marion im November 1998

 

Marion Rosen entwickelte auch das Rosen-Movement. Dies sind einfache, von Musik begleitete Übungen, die uns helfen, unsere Beweglichkeit zu erhalten oder zu erweitern.